Junggeselle als Minnesänger

Singender Junggeselle

Bei diesem Spiel für den Junggesellenabschied muss der Bräutigam in spe sein Gesangstalent unter Beweis stellen. Für das Spiel ist am besten eine hoch frequentierte Straße oder ein Platz geeignet. Der Junggeselle erhält nun die Aufgabe, Menschen zu finden, die sich ein Liebeslied, wie zum Beispiel „Ti amo“ wünschen. Alternativ können die Freunde dem Junggesellen auch ein bestimmtes Lied vorgeben, das er vorzutragen hat. Sei es ein Lieblingslied des Junggesellen aus alten Tagen oder ein Lied, in dem der Name der zukünftigen Ehefrau vorkommt. Das Lied muss der Junggeselle dann in aller Öffentlichkeit vortragen. Um das Spiel zu verschärfen, könnte die Aufgabe auch nicht nur daraus bestehen, dass der Junggeselle das Lied zum Besten geben muss, sondern auch darin, dass er für seine musikalische Darbietung einen bestimmten Geldbetrag von Passanten erbetteln muss.

Der Junggeselle als Chorleiter

Dirigent

Eine der gefürchtetsten JGA Aufgaben ist die, in aller Öffentlichkeit ein Lied zum Besten zu geben. Alleine der Gedanke daran, lässt die meisten Junggesellen vor Angst erstarren. Sollte dem Junggesellen diese Peinlichkeit teilweise dadurch erträglicher gemacht werden, dass er seine Gesangskünste nicht alleine zur Schau stellen muss, so steht es ihm bei diesem Spiel frei, stimmkräftige Unterstützung zu organisieren. Entweder der Junggeselle bittet einzelne Passanten, ihn bei seiner Junggesellenabschieds-Aufgabe zu unterstützen, oder er findet eine Gruppe, die dazu bereit ist, in seinem JGA Chor zu mitzusingen. Hierfür bietet sich beispielsweise eine weibliche Junggesellinnenabschieds-Gruppe an. Zusammen mit dem vom ihm organisierten Chor fällt es dem Junggesellen vielleicht leichter, die musikalische Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Gemeinsam muss der Chor unter der Leitung des Junggesellen ein Lied singen, das sich die Freunde vorher ausgesucht haben.