Spiel 1: Wir alt war die Braut

Eine Spielvariante für den Polterabend nennt sich “Wie alt war die Braut” und erfordert wenig Vorbereitungen. Die Eltern der Braut sollten für den Polterabend nach Bildern der Zukünftigen aus der Kindheit und Jugend gefragt werden. Diese sollten möglichst breitgefächert sein und die Braut in unterschiedlichen Altersstadien zeigen. Die Bilder werden auf ein Plakat oder direkt an die Wand geklebt und die Gäste sollen nun das jeweilige Alter auf jedem Foto erraten. Dazu werden kleine Zettelchen am Polterabend verteilt, auf die das Alter geschrieben werden kann. Wer am häufigsten ins Schwarze trifft und das Alter genau errät, hat das Spiel gewonnen und erhält als “Belohnung” einen kleinen Preis. Da sich an einem Polterabend wie auch beim Junggesellenabschied meist die engsten Freunde bzw. die Trauzeugen um die Organisation der Party bzw. der Spiele bemühen, können diese auch einige Kleinigkeiten als Preise für die Spiele organisieren. Dabei muss es nichts Teures sein: Eine Piccolo Flasche Sekt oder ähnliches reicht hier vollkommen. “Wie alt war die Braut” ist nicht nur ein unterhaltsames Spiel für eine Party, sondern wird dank der Erinnerungen, die in den Bildern stecken, für das ein oder andere Lächeln oder auch Schmunzeln sorgen.

Spiel 2: Wie gut kennt sich das Brautpaar

Bei dem nächsten Spiel für den Polterabend steht wieder das heiratswillige Paar im Vordergrund. Dieses mal wird es auf seine Qualifikationen als Ehepaar getestet. Wie gut kennen sich die beiden eigentlich wirklich? Braut und Bräutigam werden Rücken an Rücken auf einen Stuhl gesetzt. Im Vorfeld des Spiels hat der Organisator der Party bzw. der Spiele, auch hier dürfte es in den meisten Fällen der Trauzeuge sein, sich Testfragen überlegt. Diese sollten Behauptungen sein, etwa wie “Er hat noch alle Weißheitszähne” oder “Sie flirtet gern”. Braut und Bräutigam beantworten die Fragen mit Daumen hoch oder Daumen runter. Bei Übereinstimmungen bekommen sie einen Punkt. Je mehr Punkte während des Spiels bei dem Polterabend oder Junggesellenabschied gesammelt werden, desto besser passen die beiden zusammen. So zumindest ist das lustige Ziel des Spiels gedacht, das auf einer Party gut ankommt, jedoch natürlich mit dem gewissen Augenzwinkern gesehen werden sollte. Im Vorfeld können Testergebnisse erstellt werden, die eine Punkteskala beinhalten. In etwa so: 1-10 Punkte, naja, nochmal üben. Oder: 20-30 Punkte, gesucht und gefunden. Die Trauzeugen oder Freunde können hier kreativ sein und unterhaltsame, romantische oder auch die ein oder andere etwas persönliche Frage einbauen. Schließlich sollte man auch die Spiele an einem Polterabend nicht zu ernst nehmen. Hier stehen Party und Spaß im Vordergrund.

Spiel 3: Wie viel Cent hat die Braut gesammelt

Eine Variante der Ratespiele für die Party ist das Spiel “Wie viel Cent hat die Braut gesammelt”? Dazu wird eine Glasflasche, die einen Blick in ihr Inneres gewährt, den ganzen Polterabend über gut sichtbar platziert. Diese ist mit Cent-Stücken gefüllt. Während der Party haben nun die Gäste die Möglichkeit, auf einen Zettel, der neben der Flasche liegt, Einschätzungen aufzuschreiben. Sie sollen einschätzen, wie viel Cent sich in der Flasche befinden. Neben dem Betrag darf natürlich auch der Name nicht fehlen, damit der Gewinner später auch ermittelt werden kann. Während die Party läuft, können immer wieder Einschätzungen abgegeben werden. Im Vorfeld sollte bereits eine Deadline gesetzt werden, etwa 0 Uhr. Um diese Uhrzeit dann wird aufgelöst, wie viel Cent sich tatsächlich in der Flasche befinden. Da das Zählen zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde und der Polterabend natürlich mit Feiern weitergehen soll, muss hier nun einfach auf die Ehrlichkeit der Braut vertraut werden. Diese sagt den Betrag und kürt den Gewinner des Spiels. Auch hier darf natürlich ein netter Preis nicht fehlen. Wie wäre es etwa mit einem kleinen Tänzchen mit der Braut oder dem Bräutigam? Oder es gibt eine Flasche als Belohnung, diesmal aber gefüllt mit Sekt statt mit Münzen.

Spiel 4: Ballons zählen

Das nächste Spiel ist eine kleine Abwandlung des Münzen-Spiels und macht sich auch gut auf einem Polterabend. Und zwar werden im Vorfeld Luftballons aufgeblasen. Dafür sollten sich einige Helfer finden, denn es werden eine Menge Ballons für den Polterabend benötigt. Diese werden aufgeblasen und als Trauben an der Decke des Raumes befestigt. Auch hier werden wieder Zettel ausgelegt, auf die die Gäste während der Party ihre Einschätzungen eintragen können. Wie viele Ballons befinden sich wohl an der Decke? Die Trauben können sehr eng beieinander gehängt werden oder über die gesamte Decke verteilt werden. Wer hier am dichtesten mit der Einschätzung dran ist, gewinnt das Spiel vom Polterabend und kann sich wieder über eine Kleinigkeit freuen. Alternativ können statt der Ballons auch Herzen von der Decke hängen, diese passen thematisch natürlich umso besser zu einem Polterabend. Die Gäste können die ganze Party über Zeit haben ihre Einschätzung aufzuschreiben oder es wird ihnen eine Zeitspanne zur Verfügung gestellt, etwa 10 Minuten. In dieser Zeit müssen sie sich ran halten mit dem Zählen.

  • Bunte Hände - Polterabend Aktionsspiele

    Auch wenn bei Polterabend-Spielen in aller Regel das Brautpaar im Vordergrund steht, dürfen die Gäste gerne involviert werden. Zum Beispiel bei lustigen Aktions-Spielen. Weiterlesen

  • Notenleiter - Polterabend Tanzspiele

    Tanzen gehört zum Polterabend fast genauso wie zur Hochzeit. Nicht nur darum, sondern auch weil Tanzen meist für gute Stimmung sorgt, gehören Tanzspiele zu den beliebtesten Polterabend-Spielen. Weiterlesen