Kinder spielen Twister

  • Mord im Dunkeln

    Für dieses Kindergeburtstagsspiel wird pro Kind ein Zettel und Musik benötigt. Auf einem Zettel steht “Mörder”, auf einem anderen steht “Detektiv” und auf den übrigen Zetteln steht das Wort “Tänzer”. Nun ziehen alle Kinder einen Zettel und sie können lesen, welche Rolle sie haben. Niemand darf einem anderen Kind seine Rolle verraten. Die Wohnung bzw. das Zimmer wird drinnen nun etwas abgedunkelt und der Detektiv verlässt das Zimmer. Die Musik spielt und die Mitspieler tanzen. Der Mörder tanzt nah an einen anderen Mitspieler heran und er zwickt diesen vorsichtig. Der Gezwickte schreit kurz laut auf und er fällt zu Boden.

    Der Detektiv eilt nun ins Zimmer und er sieht das Kind, das am Boden liegt. Er beginnt nun seine Befragung der Personen, die am Tatort sind, was sie am Tatort zu tun haben. Jeder Tänzer erzählt ihm sein Alibi und danach beginnt eine zweite Befragung. Jedes Kind erzählt die gleiche Geschichte noch einmal. Der Mörder jedoch erzählt nun eine andere Version und der Detektiv muss erkennen, wer der Mörder war. Nun wurde der “Mord” aufgeklärt und es kann eine neue Runde des Spiels mit neu vergebenen Rollen beginnen.

  • Schlüsselkönig

    Für dieses Spiel wird pro Kind ein Stuhl oder Kissen und ein Schlüsselbund benötigt. Mit den Stühlen oder Kissen bilden die Kinder einen Kreis und ein Kind stellt sich nun in die Mitte. Dabei handelt es sich um den Schlüsselkönig, welcher einen Schlüsselbund in der Hand hält. Der Schlüsselkönig geht zu einem Kind, welches er mit “Guten Tag” begrüßt. Danach geht der nächste Mitspieler zu den anderen Kindern und begrüßt sie ebenfalls. Dies erfolgt so lange, bis sämtliche kleinen Gäste der Geburtststagsparty unterwegs im Kreis sind und keiner mehr sitzt. Im Anschluss lässt der Schlüsselkönig seinen Schlüsselbund fallen und jeder der kleinen Partygäste setzt sich nun blitzschnell auf irgendeinen Stuhl. Das Kind, welches zuletzt steht, ist der neue Schlüsselkönig.

  • Ringlein, Ringlein … du musst wandern

    Für dieses Kindergeburtstagsspiel wird ein Ring (Fingerring, Schlüsselring oder ähnliches) benötigt. Die Mitspieler stehen oder sitzen im Kreis und sie halten die geschlossenen Hände vor sich. Ein Kind erhält den Ring, welchen er in den verschlossenen Händen hält. Nun geht er von einem Gast des Geburtstags zum anderen und legt die verschlossenen Hände über die Hände des Kindes. Bei einem beliebigen Kind lässt er den Ring heimlich in die Hände fallen. Während des Spiels singen alle Kinder den Vers “Ringlein, Ringlein … du musst wandern, von einem Ort zum ander’n. Oh, wie schön, wie schön, lasst den Ring bitte nicht seh’n.” Das Kind, welches den Ring an das Kind weitergegeben hat, fragt irgendein Kind, wo der Ring denn nun ist. Wenn es das errät, ist es an der Reihe und nun den Ring wandern lassen. Wenn es falsch rät, ist der Mitspieler dran, zu welchem der Ring gewandert ist.

  • Versteinerungstanz

    Für dieses Spiel wird lediglich Musik benötigt. Alle Gäste des Kindergeburtstags tanzen zur Musik durch die Wohnung. Der Spielleiter spielt die Musik ab und wenn sie gestoppt wird, bleiben alle Tänzer wie eine Statue versteinert stehen. Wenn die Musik wieder weiterläuft, geht auch der Tanz weiter. Damit das Spiel schwerer gemacht wird, muss der, der nach dem Stoppen der Musik noch wackelt, das heißt nicht komplett versteinert da steht, ausscheiden.

  • Gefällt dir dein Platz?

    Dieses Spiel für den Kindergeburtstag ist ein munteres und lustiges Kreisspiel, bei welchem schnelle Reaktion gefragt ist. Hierfür werden Stühle benötigt. Die Anzahl ist einer weniger als die Mitspieler.
    Alle Kinder sitzen im Stuhlkreis und ein Kind steht in der Mitte des Kreises. Dieses geht zum Mitspieler und fragt es “Gefällt dir dein Platz?”. Es hat bei diesem Spiel nun 3 Möglichkeiten zu antworten: Entweder gar nicht und alle Spieler wechseln nun die Plätze.

    Das Kind, welches in der Mitte steht, versucht nun, einen Stuhl zu ergattern. Wenn die Frage mit “Recht gut” beantwortet wird, wechseln nur die Nachbarn, die links und rechts vom befragten Kind sitzen, die Plätze und nun versucht der Mitspieler, der in der Mitte steht, einen Stuhl zu bekommen. Antwortet das Kind mit “Sehr gut”, bleiben alle Mitspieler sitzen. Nun versucht das Kind, das in der Mitte steht, einen Platz zu bekommen. Wenn es dem Kind nicht gelingt, einen Sitzplatz zu bekommen oder die Kinder müssen sitzen bleiben, geht das Kindergeburtstagsspiel weiter. Wenn das Kind einen Stuhl ergattert hat, ist dasjenige ohne Stuhl nun an der Reihe und es befragt den nächsten Spieler.

  • Flüsterpost

    Beim Kindergeburtstagsspiel „Flüsterpost“, dem Klassiker für drinnen, sitzen alle Kinder im Kreis. Der Spielleiter überlegt sich ein einfaches Wort, das er dem Kind neben sich ins Ohr flüstert. Danach flüstert dieses das gehörte Wort dem Nachbarn ins Ohr. Das Gehörte wird immer weiter gesagt. Das letzte Kind der Runde spricht nun das Wort, was es verstanden hat, laut aus. Jetzt kann der Spielleiter prüfen, ob es das richtige Wort ist, das er anfangs gesagt hat oder er sagt das richtige Wort. Wenn das Kindergeburtstagsspiel mit einfachen Wörtern gelingt, können auch schwierige Wörter oder sogar Sätze versendet werden.

  • Süßigkeiten-Memory

    Für dieses Spiel werden ein Pappbecher und kleine Naschereien in der doppelten Ausführung benötigt. Der Spielleiter stellt den Pappbecher mit den Süßigkeiten, ohne, dass die Gäste des Kindergeburtstags zuschauen können, umgedreht auf den Tisch. Unter zwei Pappbecher befinden sich die gleichen Süßigkeiten. Diese Pappbecher sollten nicht nebeneinander stehen. Nun werden die Mitspieler geholt und diese dürfen reihum immer jeweils zwei Becher hochheben und darunter schauen. Wenn ein Kind ein Süßigkeiten-Paar findet, darf es die Nascherei verzehren.

  • Ballontanz

    Für dieses Geburtstagsspiel, das wunderbar sowohl draußen als auch drinnen in der Wohnung gespielt werden kann, werden Luftballons und Musik benötigt. Die Kinder gehen nun als Paare zusammen, wobei jedes Paar einen aufgeblasenen Luftballon erhält. Das Paar steht sich gegenüber und versucht, mit der Stirn den Luftballon festzuhalten. Dabei sind die Hände auf dem Rücken. Der Spielleiter lässt nun die Musik laufen und die Paare tanzen dazu. Währenddessen darf der Ballon nicht auf den Boden fallen. Wenn dies doch passiert, scheidet das Paar aus. Das Paar, welches als Letztes noch den Luftballon zwischen sich trägt, hat gewonnen.

  • Die Mumie und der Pharao

    Bei diesem lustigen Spiel werden mehrere Rollen Toilettenpapier benötigt. Die Kinder werden paarweise ausgewählt und jedes Paar besteht aus Mumie und Pharao. Der Pharao wickelt ab dem Startsignal des Spielleiters die Mumie schnellstmöglich von unten bis oben in das Toilettenpapier ein, ohne dass (außer Mund und Nase zum Atmen) eine Lücke zu sehen ist. Wer am schnellsten mit dem Einwickeln fertig ist, hat das Spiel gewonnen. Als lustige Erinnerung werden dann alle Kinder fotografiert, um sich auch später noch an diesem tollen Spiel zu amüsieren.

  • Lachen verboten

    Bei diesem lustigen Kindergeburtstagsspiel nehmen jeweils zwei Kinder teil. Eins von diesen hat die Aufgabe, die nächsten Minuten nicht zu lachen. Das Kind soll einfach gleichgültig und mit einem ernsten Gesicht schauen. Das aktive Kind versucht nun, durch lustige Gesichtszüge oder Bemerkungen den Gegner zum Lachen zu bringen. Kitzeln oder sonstige Berührungen sind hingegen nicht erlaubt. Alle anderen Partygäste, die gerade nicht daran teilnehmen, werden sich auch als Zuschauer sehr gut amüsieren. Hierbei handelt es sich um ein Spiel für den Kindergeburtstag, das immer für gute Laune und viel Spaß sorgt.